#22 Eine Geburt: Fön, Hase, Vulkan

Schreibe eine Geschichte über eine Geburt mit den drei Begriffen: Fön, Hase, Vulkan

Der Tod ist nur ein Zustand wie vor der Geburt.
Epikur sagte, solange wir da sind, ist der Tod nicht da, und sobald er da ist, sind wir es nicht mehr. Dann kam die christliche Kirche und machte den Menschen mit Hölle und Fegefeuer Angst. Das ist nun vorbei. Ich habe lange darüber nachgedacht, warum wir den Tod trotzdem noch fürchten. Ich glaube, es ist nur der Neid, dass die anderen weiter­leben dürfen, man selbst aber nicht. Übrigens ist das Sterben nicht anstrengend. Ich war zweimal schon fast tot und kann ­Ihnen versichern, es war sanft. Sie schwimmen langsam weg, wie bei einer guten Narkose. Das ist nicht unangenehm.
Sz, Ferdinand von Schirach

Kurz und schmerzlos wie eine Geburt
Als die Wende war, fotografierte ich in einem Dresdner Krankenhaus, wo ich einer Diskussion zwischen Ärzten und Schwestern zuhörte. Ein Arzt sagte, er würde es besser finden, wenn die Veränderung langsam wäre. “Nein, kurz und schmerzlos wie eine Geburt und dann gehst uns auch besser.” antworteten mehrere Krankenschwestern.
Fotografin Gundula Eldowy, Leipzig

Published by

Hinterlasse einen Kommentar